Die Brauerei von Pedavena (Belluno - Italien)



Wir entschuldigen uns, der Abschnitt sind teilweise im Bau

Ist es das Ende von Pedavena?

Libretto consegnato da Heineken Italia a tutti i dipendenti

* Respekt für die Person, die Gesellschaft und die Umwelt: Die Firma Heineken hält sich für wesentlichen Bestandteil der Gemeinschaft, wo sie wirkt.
Diese Behauptung überschreitet die Befolgung der Gesetze und der Bestimmungen der Länder, wo wir unsere Tätigkeit ausüben.
In der Tat, erstens erkennt die Firma Heineken das wesentliche Wert der menschlichen Würde und der Grundrechte an, die die Grundlagen von der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sind.
All das spiegelt sich in unsere größte Rücksicht der bestehenden Unterschiede zwischen den verschiedenen Bevölkerungen und Kulturen. Wir sind uns daher völlig bewusst unserer Verantwortungen für die umliegende Welt.

Erschienen in "Il Corriere delle Alpi" am Freitag den 24. September 2004:

Ich bin ein Angestellter der historischen, in ganz Italien bekannten Brauerei von Pedavena. Eine der wenigen, in diesem Land noch bestehenden Brauereien, die sich mit gutem Recht noch so nennen dürfen. Für die Gemeinschaft, in die sie eingefügt ist, stellt sie einen Reichtum an professionellen Kenntnissen und ein besonderes Kulturgut dar, wie es sie nur noch wenige in dieser Branche gibt. Die Brauerei blickt auf eine mehr als hunderjährige Geschichte zurück.

In dieser Zeitspanne ist die Fabrik gewachsen und mit ihr auch die Gemeinschaft, die um sie kreiste und sich dabei entwickelt und selbstverständlich nicht nur witschaftlich bereichert hat und auch einen bedeutenden Zuwachs erlebt hat. In diesen Tagen ist man allgemein überzeugt, dass die Besitzer (der übliche "multinationale Konzern") beschlossen haben, die Produktion in Pedavena einzustellen. Die Gründe, die sie dafür angegeben, sind nicht näher erklärte "strategische Entscheidungen".

Die Brauerei in Pedavena ist schon immer ein spezieller Bezugspunkt für die ganze Gruppe Heineken Italien gewesen; hier sind Brauer und Techniker ausgebildet worden, die die "Kunst des Biermachens" in die anderen Fabriken der Gruppe getragen haben; hier sind fast alle Rezepte für die verschiedenen Biersorten entwickelt und ausgearbeitet worden, Biere die heute auf dem ganzen Markt vertreten sind und unter den verschiedenen Markennamen vertrieben werden, die Heineken besitzt. Wir haben uns schon immer allen Herausforderungen gestellt, indem wir neue Produkte hergestellt und neue Formate, neue Herstellungssysteme und nicht zuletzt auch neue Arten der Arbeitsorganisation entwickelt haben. In dieser Hinsicht wurden in Pedavena fast alle Experimente durchgeführt und danach erst in die anderen Fabriken eingeführt.

Jetzt braucht man unsere enormen Kenntnisse der Brauerkultur nicht mehr: werfen wir sie also weg!

Es scheint dies die ewige Geschichte des Meisters zu sein, der von seinem Schüler überragt wird und danach wie so oft von diesem vergessen wird...

Ich wünsche mir und allen meinen Arbeitskollegen, dass für die heutige Situation noch eine Lösung gefunden werden kann und schliesse auch alle Bürger Pedavenas in meine Wünsche mit ein, auf dass sie in nächster Zukunft nicht sagen müssen "das war früher einmal eine Brauerei", wenn sie am geschichtsträchtigen Schornstein vorbeikommen.

Stefano De Carli

... e se vuoi saperne di più, ma soprattutto se vuoi darci una mano, continua la navigazione nelle pagine successive!



Technische Unterstützung vorbei Bludev